2-Tages Workshop – Anatomie und Struktur

Anatomie und Struktur – Eine starke Basis ist Voraussetzung für einen gesunden Sporthund

Datum: Termin wird bekannt gegeben

Ort: Hundesporthalle Dog-Motion Königstetten

Zielgruppe: Hundesportler, Hundetrainer

Thema:

Thema in diesem Workshop wird der Körperbau des Hundes sein – strukturelle Schwächen und Stärken müssen im Sport beachtet werden – denn nur eine starke Basis kann die Voraussetzung für einen gesunden Sporthund sein. Wie man die strukturellen Schwächen im Körperbau des eigenen Hundes erkennen kann und vor allem auch, wie man sinnvoll trainiert, um diese auszugleichen wird Inhalt dieses Workshops sein.

* Orientierung am Hund – wie orientiert man sich am Hundekörper  (tastbare Knochenpunkte, Muskeln und alles, was man braucht um sich zurechtzufinden)

* Muskeln – Kraft aufwenden und Kräften standhalten – Welche Muskeln sind die Pacemaker und welche beugen Verletzungen vor? Warum ist es wichtig die Muskulatur ausgewogen zu kräftigen?

* Knochen und Gelenke – „steile Vorhand, langer Rücken, …“ – was bedeuten verschiedene anatomische Gegebenheiten für den Hund in Bewegung und Sport?

Nur ein Körper im Gleichgewicht kann Leistung bringen

  • Analyse des stehenden Hundes – wie finde ich die Schwächen und wie erkenne ich die Stärken
  • Was bedeuten sie für die Bewegung des Hundes und wo habe ich übermäßige Belastungen?
  • Übungen, die den Hund ins Gleichgewicht bringen – als Basis für jeden Sport
  • Nicht alles kann man wegtrainieren – wie muss ich im Sport auf anatomische Schwachstellen eingehen, damit mein Hund nicht überbelastet wird?

Kosten: 320€ aktiver Teilnehmer pro Hund, 150€ passiver Teilnehmer ohne Hund

Vortragende: Mag.med.vet. Karin Schreiner

Ort: Hundesporthalle Dog-Motion nähe Tulln (www.dog-motion.at)

Teilnehmerzahl: begrenzt

Anmeldung und weitere Infos: https://forms.gle/4uu7rQc7qu6qj5Hr6

Fragen: Per Mail an karin_schreiner@aon.at

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert