Signalkontrolle im Fitnesstraining
Das A und O im Fitnesstraining ist ein Hund der zuhört. Es ist zwar schön, wenn der Hund motiviert ist und gerne auf den Gegenständen turnt, mit ordentlichem Fitnesstraining hat dies aber meist nichts zu tun.
Gut wäre es, wenn der Hund nur auf Aufforderung die Gegenstände betritt. Sage ich das Signal „Hinauf“, soll er auf den Gegenstand vor ihm hochsteigen, andernfalls soll er solange warten, bis das Signal von mir gesagt wird.
In diesem Video zeige ich dir, wie du die Signalkotrolle üben kannst. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass dein Hund bereits ein Signal für die Aktion kennt, dass er also weiß, dass „Hinauf“ heißt, dass er hochsteigen soll.
Für viele Hunde bedeutet alleine schon die Bewegung des Menschen, dass er hochsteigen soll. Gibt es hier schon eine längere Vorgeschichte – muss man sehr sehr kleinschrittig beginnen. Oft ist anfangs schon die Gewichtsverlagerung des Menschen nach hinten schwierig genug, nach und nach kann man die Schwierigkeiten dann steigern. Bis zu den Übungen auf dem Video müssen also für manche Hunde viele kleine Zwischenschritte liegen.